Montag, 12. Dezember 2011

12.12.2011: No flight today ...

Hier der Wetterbericht:

Fast den ganzen Tag Regen oder Nieselregen, dazu Wind aus SSO mit 20 Knoten (in Böen ca. 50 Knoten, also etwa 90 km/h), Temperatur: 16 Grad Celsius. Alles klar???

Und habe ich eigentlich schon erzählt, warum ich nicht ins Meer baden gehe? Die Viecher auf dem Bild heißen Portugiesische Galeere. Die liegen hier überall am Strand herum.

Wikipedia weiß dazu folgendes:
An den Tentakeln finden sich bis zu 1000 Nesselzellen pro Zentimeter, die ein Giftgemisch aus verschiedenen Eiweißen enthalten. Dieses wirkt schon bei Hautkontakt direkt an den Nervenzellen, wo es zu einer Übererregung führt. Dadurch bleibt die Muskulatur ständig kontrahiert, Atemstillstand und Herzversagen sind die Folge. Die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe ist unumgänglich. Eine weitere große Gefahr von Nesselgiften liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit, einen allergischen Schock zu erleiden.

Den Australiern macht das wohl nichts aus. So gut wie jeden Tag wird hier kräftig gesurft!


Noch etwas Australienkunde gefällig?
Ich habe heute "burger with the lot" gegessen. Das war ein Hamburger mit folgenden Schichten (von unten nach oben):

  • Brötchenhälfte
  • Tomate
  • rote Bete
  • Zwiebeln
  • Rinderhack
  • Salat
  • Rührei
  • Ananasscheibe (!)
  • Brötchenhälfte

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Außer essen und nicht fliegen habe ich den Royal National Park besucht.


Ich denke, morgen fahre ich weiter, und zwar in Richtung Manilla. Da ist es auf jeden Fall wärmer als hier und auf dem Weg dorthin liegt das Hunter Valley, Australiens ältestes Weinanbaugebiet ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen