Freitag, 17. Februar 2012

17.02.2012: Cellar Door im Hunter Valley

Heute habe ich das gemacht, was man hier eben so tut: Weingüter besuchen und Wein probieren, und das schon ab 10 Uhr morgens. Natürlich nur ganz kleine Schlückchen, schließlich bin ich mit dem Auto unterwegs und es gilt hier wie bei uns die 0,5 Promille-Grenze und die Polizei lässt überall wissen, dass ihr Hauptaugenmerk dem "Drink Driving" gilt.

Besonders weit bin ich allerdings nicht gekommen, da die Leute hinter dem Tresen sehr gesprächig sind und man neben Fachsimpelei über Wein noch über den Winter in Deutschland, den Reiseerfahrungen, über das Oktoberfest und was weiß ich noch alles ins Gespräch kommt. Verblüffend dabei ist, das keiner auch nur den Versuch unternimmt, irgendetwas zu verkaufen. Alle scheinen froh zu sein, dass man bei ihnen halt macht und nicht bei der Konkurrenz, und die ist im Hunter Valley mit seinen Hunderten von Weingütern nicht gerade klein.

Geschafft habe ich davon gerade mal 4 Weingüter:

McWilliams Mount Pleasant
Drayton's Family Wines
Lindeman's Wines
Audrey Wilkinson Vineyard
Danach bin ich lieber mal umgekehrt und habe die Swimming Pools im Campingplatz sowie die Laundry benutzt:


Morgen werde ich erst mal die Käse- und Schokoladen-Hersteller besuchen, bevor ich mich wieder an die Weingüter heranmache. Dann halte ich wohl etwas länger durch. Besonders gespannt bin ich dabei auf die Hunter Valley Smelly Cheese Shops.

Wie Ihr seht, gefällt es mir hier so gut, dass ich noch mindestens eine weitere Nacht bleibe.


PS: Ich habe heute gelernt, dass Lindeman's zwar im Hunter Valley gegründet wurde, aber jetzt 3 % des Weines von hier stammt und der Rest (also 97 %) aus South Australia, inklusive des Shiraz "Bin 50". Ich muss also meine gestrige Aussage bzgl. des Weines auf meiner Geburtstagsfeier revidieren.



PPS: Es gibt auch eine Anleitung des Fremdenverkehrsamtes, wie man unter 0,5 Promille bleibt:

TO STAY UNDER 0,05 (a guide only):
MEN - 2 Standarddrinks in the 1st hour & 1 every hour thereafter.
WOMEN - 1 Standarddrinks in the 1st hour & 1 every hour thereafter.

Auf der Weinflasche steht, wie viele Standard Drinks sie enthält.
Beim "Bin 50" sind es genau 8,0.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen