Freitag, 24. Februar 2012

24.02.2012: Vorwärts Starten geht noch

Ich hatte gestern Abend schon meine Zweifel bezüglich der Wettervorhersage. Für den Vormittag war moderater SW-Wind und für den Nachmittag moderater ONO-Wind angesagt. In Wahrheit kam am Vormittag der Wind aus Süden (aber nur ganz schwach) und am Nachmittag aus Norden (dafür ganz stark).

Flugtechnisch haben die Richtungen gepasst, aber die Windstärke war das Problem.

Um Euch nicht weiter auf die Folter zu spannen hier das Ergebnis: 2 Abgleiter in Stanwell Park und kein Flug am Hill 60.

Dafür habe ich aber herausgefunden, dass ich immer noch vorwärts starten kann! Das war vor meiner Australienreise meine Lieblingsstartart. Aber die Australier haben mich dabei immer ganz komisch angeschaut und bei den hier meist vorherrschenden Windverhältnissen und Startplätzen ist das vielleicht nicht die beste Wahl. Also starte ich seit über 2 Monaten nur noch rückwärts und heute war die Gelegenheit, es einmal wieder andersherum zu probieren. Es hat auf jeden Fall noch geklappt.

Überhaupt haben die Australier ein paar komische Vorurteile, was das Fliegen in Europa betrifft. Zum einen glauben sie, in Europa wird nur vorwärts gestartet und nennen deshalb diese Startart "alpine start", zum anderen  glauben sie, das in Europa hauptsächlich im Lee geflogen wird, weil es dort die bessere Thermik gibt. Ich habe zwar versucht, diese Vorurteile zu korrigieren, glaube aber nicht, dass ich besonders erfolgreich war.

Für die nächsten Tage (und ich habe nur noch 3 oder 4!) ist leider kein besonderes Flugwetter zu erwarten. Vielleicht geht es morgen am Hill 60, wenn ich ganz früh aufstehe. Danach werde ich es doch mal mit Meer und Sonnen probieren. Diese Möglichkeiten habe ich dann in Deutschland dann auch nicht mehr, zumindest nicht sofort.

Damit heute nicht nur Text in meinem Post erscheint noch 2 Bilder vom Hill 60. Anmerkung: Der Gleitschirm auf dem einen Bild war ein professioneller Tandemflieger, und wir haben zu zweit den Passagier am Boden gehalten, damit er seinen Schirm aufziehen konnte. Ansonsten waren nur Drachenflieger unterwegs.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen